Blog

Wie erstelle ich eine Publikation? In drei Schritten zur Themenfindung

4. Juni 2016 | Autor: christiane maack

Am Anfang der Publikationserstellung steht immer die Entwicklung des Inhalts. So weit, so nachvollziehbar. In manchen Publikationen wird ein einzelnes Thema sehr umfangreich behandelt, in anderen – wie zum Beispiel Jahresberichten – dagegen viele verschiedene Themen in unterschiedlicher inhaltlicher Tiefe. Doch wie definiert man eigentlich, welche Themen reinkommen? Und in welchem Umfang? Und in welcher Reihenfolge? Und warum andere Themen rausfliegen?

Vier Tipps für erfolgreiche politische Kommunikation

11. April 2016 | Autor: christian hanne

Seit zusammen über 25 Jahren beraten wir Kunden aus unterschiedlichen Bereichen in der politischen Kommunikation. Dabei verstehen wir politische Kommunikation als legitime Interessensvertretung von Organisationen – dies können Unternehmen genauso wie Verbände und NGOs sein – gegenüber Vertretern der Politik und anderen so genannten Anspruchsgruppen. Die Anspruchsgruppen, auch Stakeholder genannt, unterscheiden sich je nach thematischem Umfeld, in dem eine Organisation agiert. Bei einem Unternehmen der Gesundheitsindustrie sind dies beispielsweise neben Politikern auch Patientenverbände, einzelne Ärzte, Krankenkassen sowie andere Unternehmen und NGOs.
Im heutigen Artikel stellen wir vier einführende Tipps vor, wie Sie Ihre politische Kommunikation mit Ihren Anspruchsgruppen erfolgreich gestalten können.

Erfolgreiches Stakeholder-Management – Teil 2: Die Stakeholder-Zielscheibe

5. März 2016 | Autor: christian hanne

Vor ein paar Wochen haben wir uns bereits mit der Frage beschäftigt, wie Sie die für Sie wichtigen Anspruchsgruppen oder Stakeholder sortieren können. Dabei haben wir einen dreistufigen Strukturierungs- und Priorisierungsprozess vorgestellt:

  • Struktur: Die Stakeholder-Matrix – Wie kategorisiere ich Organisationen und richte meine Kommunikation strategisch aus?
  • Prioritäten: Die Stakeholder-Zielscheibe – Wie ordne ich meine Stakeholder nach Wichtigkeit und gestalte den Dialog mit ihnen strategisch?
  • Dialog: Die Kontakt-Matrix – Wie behalte ich die Übersicht über meine Stakeholder-Kontakte und plane meine Aktivitäten?

Im ersten Beitrag haben wir die Stakeholder-Matrix beschrieben. Diesmal beschäftigen wir uns mit der Stakeholder-Zielscheibe. Auf die Stakeholder-Historie gehen wir später in einem weiteren Artikel ein.

Erfolgreiches Stakeholder-Management – Teil 1: Die Stakeholder-Matrix

10. Januar 2016 | Autor: christian hanne

Unternehmen und Organisationen haben oft mit einer großen Zahl von Stakeholdern zu tun. Diese so genannten Anspruchsgruppen bewegen sich im gleichen thematischen Umfeld, verfolgen aber eigene Interessen, die manchmal mit den Zielen des Unternehmens oder der Organisation übereinstimmen, ihnen aber manchmal auch entgegenstehen.

Um über die Interessen und Aktivitäten der für Sie relevanten Akteure auf dem Laufenden zu sein sowie über Ihre eigenen Positionen und Anliegen zu informieren, benötigen Sie ein effizientes und effektives Stakeholder-Management. Es hilft Ihnen, die für Sie und die Erreichung Ihrer Ziele wichtigen Anspruchsgruppen zu ordnen und passende Kommunikationsstrategien zu entwickeln.

Die Weihnachtskarte als strategisches Kommunikationsmittel

4. Dezember 2015 | Autor: christian hanne

Weihnachten rückt näher und allmählich treffen die ersten Weihnachtskarten ein. In den letzten Jahren werden zunehmen weniger gedruckte Karten verschickt, sondern Unternehmen setzen verstärkt auf e-Cards. Wir setzen dennoch bereits seit der Gründung unserer Agentur auf Karten, die man in die Hand nehmen kann, und empfehlen dies auch unseren Kunden. So können Sie Ihre Weihnachtskarte als strategische Maßnahme in der politischen Kommunikation einsetzen. Denn Weihnachten bietet – neben Geburtstagen – eine der wenigen Möglichkeiten zur informellen Ansprache von Stakeholdern. Worauf Sie achten müssen, damit Ihre Weihnachtskarte die erwünschte Wirkung erzielt, erklären wir Ihnen heute.

Fünf Tipps für den richtigen Umgang mit Textern

20. November 2015 | Autor: christiane maack

Bei umfangreichen Publikationen arbeiten wir seit Jahren mit Textern zusammen. Texter verfassen viel schneller Texte, als wir es selbst können, und sie sind noch stärker darauf trainiert, zielgruppengerecht zu texten. Im heutigen Artikel stellen wir Ihnen unsere fünf Tipps für den richtigen Umgang mit Textern vor.

Praxis-Seminar: Politische Kommunikation am 4. März 2016 in Berlin

11. November 2015 | Autor: christian hanne

Heute gibt es auf dem Blog einen Veranstaltungshinweis in eigener Sache: Am 4. März 2016 geben wir in Berlin für das Forum-Institut ein Einsteigerseminar zum Thema „Politische Kommunikation“. In dem eintägigen Kurs führen wir in die strategische Planung und praktische Durchführung des politischen Dialogs ein. Neben einem kurzen theoretischen Überblick gibt es viel Zeit für praktische Übungen.

Bessere Pressemitteilungen schreiben mit Marty McFly

21. Oktober 2015 | Autor: christian hanne

Laut einer Umfrage der Universität der Bundeswehr von 2013 erhalten Redakteure täglich mehr als 50 Pressemitteilungen. Davon löschen sie mehr als 40 Prozent sofort und lesen nur ein Drittel ausführlich. Sicherlich möchten Sie, dass Ihre Pressemitteilungen zu dem Drittel der gelesenen Meldungen gehören. Aufgrund unserer langjährigen Arbeit mit Journalisten können wir Ihnen fünf Ratschläge geben, mit denen Sie Ihre Pressetexte verbessern und die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass sie abgedruckt werden.

Damit unsere Tipps anschaulich und praxisnah sind, haben wir uns ein aktuelles Beispiel passend zum heutigen 21. Oktober ausgesucht: Laut der „Zurück in die Zukunft“-Trilogie landet heute Michael J. Fox alias Marty McFly in der Zukunft. Das bietet uns einen guten Aufhänger für eine aktuelle, nachrichtenrelevante Pressemitteilung.

Über den Blog

Auf unserem Blog finden Sie regelmäßig Wissenswertes sowie Tipps und Tricks rund um die Themen Medien- und Öffentlichkeitsarbeit, politische Kommunikation sowie strategische Kommunikationsmaterialien. Und zwischendurch gibt es Neuigkeiten aus der Agentur. Viel Spaß beim Lesen!

Archiv

Kategorien