/ Blog

Weihnachtsgeschenke für Kunden – Ideen für schöne und bezahlbare Geschenke

Dabei spielt das Thema Bezahlbarkeit für uns eine wichtige Rolle. Viele unserer Kunden schenken ihren Kunden, Lieferanten oder Agenturen mittlerweile nichts mehr, sondern spenden das Geld, das früher für Geschenke ausgegeben wurde, für soziale Projekte. Während wir dies auch tun, wollen wir trotzdem nicht ganz auf Geschenke verzichten.

/ 1 Guter Geschmack ist nicht teuer

Als wir im Dezember 2011 unsere Agentur gründeten, hatten wir so viel zu tun, dass für Weihnachtsgeschenke keine Zeit blieb. Leider muss man im Nachhinein sagen, denn die vergangenen Jahre haben uns gezeigt, dass Weihnachtsgeschenke eine sehr gute Möglichkeit bieten, unseren Kunden unsere Wertschätzung und Dankbarkeit für die gute Zusammenarbeit auszudrücken.

Im Jahr drauf anlässlich unseres einjährigen Bestehens gab es für alle Kunden, Geschäftspartner, Lieferanten und Freunde einen Weihnachtsgruß in Form eines Schächtelchen mit Makronen, natürlich in den Hanne + Maack Kommunikation Farben Gelb (Zitrone), Weiß (Joghurt-Johannisbeere) und Hellgrau (Vanille) – das war genauso lecker wie es sich anhört! Dass wir damit nebenbei die kleine Berliner Makrönchenmanufaktur unterstützen konnten, die im gleichen Jahr wie unsere Agentur gegründet wurde, war ein schöner Nebeneffekt.

/ 2 Die Agentur mit der Gurke

Da bei Hanne + Maack Kommunikation nicht nur guter Geschmack, sondern auch Humor zählt, haben wir in der Vergangenheit auch mal Weihnachtsgurken verschenkt. Ja, Weihnachtsgurken. In Amerika besser bekannt als Christmas Pickle. Nicht nur sind die kleinen Weihnachtsbaumanhänger in Form von Gewürzgurken witzig anzusehen, es gibt es auch noch mehrere tolle Geschichten dazu. Zum Beispiel diese: die Gurke wurde traditionell in den Baum gehängt und das Kind, das sie zuerst entdeckte, durfte als Erstes seine Geschenke aufmachen. Um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen, gibt es die Gurken deshalb in unterschiedlichen Größen. Und das Beste, sie werden von Hand im bayrischen Neustadt in der Nähe von Coburg hergestellt.

/ 3 Maßgeschneidert statt von der Stange

Im letzten Jahr konnten sich unsere Kunden über personalisierte Post-Its freuen. Das klingt zunächst nach langweiligem Werbemittel-Katalogprodukt, ist es aber nicht. Denn eigentlich ist es ziemlich elegant, ein Dokument mit einem Post-It, auf dem der eigene Namen schon steht, an die Kollegen zurückzuspielen. Da wir auch nach langem Suchen leider in Deutschland keinen Anbieter gefunden haben, der eine kleine Stückzahl zu bezahlbaren Preisen produzieren konnte, haben wir hier auf einen amerikanischen Hersteller zurückgegriffen.

In den letzten Jahren haben wir generell einen Trend zu personalisierten Geschenken beobachtet.. Dieses Jahr erhielten wir beispielsweise einen recht hochwertigen Katalog der Firma TYPE HYPE. Das Berliner Unternehmen bietet verschiedene hochwertige Präsente zum Beispiel aus den Bereichen Paperware, Accessoires oder Wohnen an und individualisiert diese nach Kundenwunsch mit Buchstaben und Ziffern.

Manchmal sollen es aber auch Geschenke in größerer Stückzahl zu entsprechend günstigeren Preisen sein. Hier bietet es sich an, bei Anbietern wie beispielsweise xmaskom zu recherchieren, die auf individuelle und originelle Weihnachtsgeschenke für Kunden und Geschäftspartner spezialisiert sind und die logistische Expertise haben, die Geschenke rechtzeitig zu liefern.

Auch für das das kommende Weihnachtsfest haben wir wieder viele Ideen und sind gerade am Sammeln und Diskutieren! Wir hoffen, dass wir Sie inspirieren konnten und wünschen Ihnen viel Erfolg bei der Suche nach dem passenden Geschenk für Ihre Kunden.

Über den Blog

Auf unserem Blog finden Sie regelmäßig Wissenswertes sowie Tipps und Tricks rund um die Themen Medien- und Öffentlichkeitsarbeit, politische Kommunikation sowie strategische Kommunikationsmaterialien. Und zwischendurch gibt es Neuigkeiten aus der Agentur. Viel Spaß beim Lesen!