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Acht Tipps für gute Pressearbeit (Teil 1 von 2)

Durch gute Pressearbeit können Sie Vertrauen und Glaubwürdigkeit schaffen, Images aufbauen, Informationen verbreiten, positive Berichterstattung erzeugen, Bekanntheit steigern und vieles mehr. Was macht aber gute Medienarbeit aus? Im folgenden zweiteiligen Artikel stellen wir Ihnen acht Praxis-Tipps vor, mit denen Sie den Erfolg Ihrer Pressearbeit steigern können.

/ 1 Planen Sie Ihre Pressearbeit langfristig

Machen Sie sich immer wieder bewusst, welche Ziele Sie mit Ihrer Pressearbeit verfolgen. Möchten Sie Ihr Unternehmen bekannter machen? Gibt es einen neuen Verbandsvorsitzenden, den Sie positionieren wollen? Starten Sie eine Image-Kampagne, die sie medial begleiten wollen? Spätestens gegen Ende des Kalenderjahres sollten Sie Ihre kommunikativen Ziele für das nächste Jahr festlegen und Ihre Aktivitäten zeitlich planen. Ein nach Monaten unterteilter Themen- plan ist hier hilfreich.

/ 2 Stellen Sie einen guten Verteiler zusammen

Ein gut recherchierter und vor allem aktueller Verteiler ist die Basis für den Erfolg Ihrer Pressearbeit. Überlegen Sie sich genau, welche Medien für Sie relevant sind. Bringen Sie dann in Erfahrung, wer die richtigen Ansprechpartner für Ihre Themen sind. Schließlich wollen Sie genau diese Journalisten erreichen und nicht wahllos Redakteure kontaktieren, die sich durch Ihre Mails oder Telefonate belästigt fühlen.

/ 3 Schreiben Sie journalistische Texte

Verschicken Sie Pressetexte und Informationen, mit denen Journalisten etwas anfangen können. Dazu sollten Ihre Texte die Standards von Pressemitteilungen erfüllen und zudem, verständlich formuliert, vollständig sowie kurz und knackig sein. Ihre Informationen müssen neu und für den Journalisten relevant sein. Dann besteht die Möglichkeit, dass ein Redakteur Ihre Pressemitteilung aufgreift und über Ihr Thema berichtet.

/ 4 Verstehen Sie sich als Dienstleister

Positionieren Sie sich bei Journalisten als kompetenter und zuverlässiger Ansprechpartner, der ihnen dabei hilft, ihre Arbeit zu erledigen. Beantworten Sie Medienanfragen stets zügig. Falls Sie etwas mehr Zeit benötigen, dann teilen Sie dem Journalisten dies mit. Wenn Sie bestimmte angefragte Informationen nicht liefern können, erklären Sie dies nachvollziehbar. Darüber hinaus gestalten Sie Ihre Pressemitteilungen immer so, dass die Redakteure keine Nachfragen stellen müssen. Das werden sie in aller Regel nicht tun, sondern eher das Thema ganz fallen lassen.


Im zweiten Teil des Artikels geht es darum, wie Sie durch journalistisches Denken, persönliche Kontakte, transparentes Arbeiten und Medienbeobachtung Ihre Pressearbeit erfolgreich gestalten können. Gerne sind wir Ihnen dabei behilflich.

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Auf unserem Blog finden Sie regelmäßig Wissenswertes sowie Tipps und Tricks rund um die Themen Medien- und Öffentlichkeitsarbeit, politische Kommunikation sowie strategische Kommunikationsmaterialien. Und zwischendurch gibt es Neuigkeiten aus der Agentur. Viel Spaß beim Lesen!