Vor ein paar Wochen haben wir uns bereits mit der Frage beschäftigt, wie Sie die für Sie wichtigen Anspruchsgruppen oder Stakeholder sortieren können. Dabei haben wir einen dreistufigen Strukturierungs- und Priorisierungsprozess vorgestellt:
Im ersten Beitrag haben wir die Stakeholder-Matrix beschrieben. Diesmal beschäftigen wir uns mit der Stakeholder-Zielscheibe. Auf die Stakeholder-Historie gehen wir später in einem weiteren Artikel ein.
Mit Hilfe der Stakeholder-Zielscheibe können Sie die Art der Beziehungen zu einzelnen, konkreten Personen darstellen. Dazu ordnen Sie Ihre Stakeholder auf drei Ebenen ein.
Wie viele Personen Sie auf den jeweiligen Ebenen verorten, hängt vom Thema ab sowie von der Größe Ihres Unternehmens oder Ihrer Organisation und den personellen und finanziellen Ressourcen, die Ihnen für die politische Kommunikation zur Verfügung stehen. Relativ gesehen, nimmt jedoch die Exklusivität der Ebenen ab. Das Top-Level umfasst weniger Kontakte als das Prime-Level und dieses wiederum weniger als das Basis-Level.
Beachten Sie, dass die Zuordnung von Personen zu den Ebenen nicht statisch ist. Insbesondere nach Bundes- oder Landtagswahlen sollten Sie überprüfen, ob Sie einzelne Personen besser auf einer anderen Ebene einordnen oder unter Umständen ganz aus Ihrer Stakeholder-Liste streichen.
In der Praxis werden Sie feststellen, wie Ihnen die Zielscheibe hilft, Kontakte zu priorisieren und damit Ihre Aktivitäten effizienter und effektiver zu gestalten. Gerne sind wir Ihnen dabei behilflich!
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